Neues von SCHACHZUG

Der „Intuitive Car Finder“ von Volkswagen

am 29.09.2017

Die Kreativagentur SCHACHZUG kreierte für die Volkswagen AG einen Emotional Intelligence Showcase, bei dem der Nutzer mit seinem Unterbewusstsein seine Fahrzeug- und Farbauswahl trifft. Der sogenannte „Intuitive Car Finder“ macht den Findungs- und Entscheidungsprozess für ein Fahrzeug zu einem neuen Erlebnis.

Auf der IAA in Frankfurt kam der „Intuitive Car Finder“ das erste Mal zum Einsatz. Der Fahrzeugberater der Zukunft begeisterte durch das Eintauchen in eine völlig eigene Welt und auch durch die treffsicheren Ergebnisse. Oftmals kamen Interessierte bereits mit einem bestimmten Fahrzeugwunsch im Kopf zum Stand. Und tatsächlich – der Intuitive Car Finder bestätigte meist, dass das Modell zu den unterbewussten Wünschen und Bedürfnissen der Interessenten passt.

Um herauszufinden, welches Modell am geeignetsten ist, begibt sich der Nutzer bequem in einem Stuhl sitzend für ca. fünf Minuten in einen virtuellen Markenraum. Nach einer kurzen Erklärung zum „Intuitive Car Finder“ durch die Synchronstimme von Optimus Prime, startet der eigentliche Entscheidungsprozess, der wie ein Kinobesuch anmutet. Dabei dienen emotionale Szenen, die übrigens ganz ohne Auto auskommen, als neuronale Stimuli. Mittels EEG Tracking werden die Reaktionen des Gehirns gemessen; ein AI-Algorithmus ordnet die emotionale Wahrnehmung dann einem passenden Modell zu. Und schon sieht der Nutzer in 3D, welches Fahrzeug sein Unterbewusstsein in welcher Farbe gerne wählen würde.

Nach dem erfolgreichen Einsatz in Frankfurt wurde der Intuitive Car Finder zwischenzeitlich auch auf der Motorshow in Tokio präsentiert.

SCHACHZUG zeichnet hier von der ersten Idee an bis hin zur Umsetzung verantwortlich.

Der „Intuitive Car Finder“ von Volkswagen

am 29.09.2017

Die Kreativagentur SCHACHZUG kreierte für die Volkswagen AG einen Emotional Intelligence Showcase, bei dem der Nutzer mit seinem Unterbewusstsein seine Fahrzeug- und Farbauswahl trifft. Der sogenannte „Intuitive Car Finder“ macht den Findungs- und Entscheidungsprozess für ein Fahrzeug zu einem neuen Erlebnis.

Auf der IAA in Frankfurt kam der „Intuitive Car Finder“ das erste Mal zum Einsatz. Der Fahrzeugberater der Zukunft begeisterte durch das Eintauchen in eine völlig eigene Welt und auch durch die treffsicheren Ergebnisse. Oftmals kamen Interessierte bereits mit einem bestimmten Fahrzeugwunsch im Kopf zum Stand. Und tatsächlich – der Intuitive Car Finder bestätigte meist, dass das Modell zu den unterbewussten Wünschen und Bedürfnissen der Interessenten passt.

Um herauszufinden, welches Modell am geeignetsten ist, begibt sich der Nutzer bequem in einem Stuhl sitzend für ca. fünf Minuten in einen virtuellen Markenraum. Nach einer kurzen Erklärung zum „Intuitive Car Finder“ durch die Synchronstimme von Optimus Prime, startet der eigentliche Entscheidungsprozess, der wie ein Kinobesuch anmutet. Dabei dienen emotionale Szenen, die übrigens ganz ohne Auto auskommen, als neuronale Stimuli. Mittels EEG Tracking werden die Reaktionen des Gehirns gemessen; ein AI-Algorithmus ordnet die emotionale Wahrnehmung dann einem passenden Modell zu. Und schon sieht der Nutzer in 3D, welches Fahrzeug sein Unterbewusstsein in welcher Farbe gerne wählen würde.

Nach dem erfolgreichen Einsatz in Frankfurt wurde der Intuitive Car Finder zwischenzeitlich auch auf der Motorshow in Tokio präsentiert.

SCHACHZUG zeichnet hier von der ersten Idee an bis hin zur Umsetzung verantwortlich.

Michalsky lädt ein zu Fashion, Music & Art

am 27.07.2017

Bereits vorab durften wir die Kommunikation zum exklusiven Lifestyle Event von Atelier Michalsky begleiten. Ein hochwertiges Mailing thematisierte hierbei die wichtigsten Trends und Topics für die StyleNite 2017. Die gelungene Symbiose zwischen Fashion, Musik und Kunst beeindruckt die ausgewählten Promi-Gäste jedes Mal aufs Neue.

Digitale Rundum-Versorgung für Events

am 14.06.2017

Begleitend zur Autodesk Veranstaltung kreierte SCHACHZUG eine umfangreiche App, welche von den Besuchern im Vorfeld, vor Ort und im Nachhinein genutzt wurde.

Die Event-App schafft für mehr als 2.000 Mitarbeiter und Channel-Partner einen hohen Mehrwert durch Funktionen wie E-Tickets, Personal Agenda, Map und sogar einer Feedback-Möglichkeit. Dadurch kann der Besucher nicht nur seinen eigenen Tag bereits im Vorfeld planen, sondern auch sein Feedback zur Veranstaltung direkt danach abgeben. Die App navigiert den Gast sogar durch das Event-Gelände.

SCHACHZUG übernahm die Entwicklung sowie das Qualitätsmanagement der Autodesk Event-App.

Architektur Renderings

am 19.04.2017

Der Wohnpark Haager Terrassen in Haag an der Amper ist ein attraktives Neubauprojekt mit großzügigen Doppelhaushälften in der Nähe von Freising.

Für dieses exklusive Neubauprojekt lieferte SCHACHZUG anhand der 2D Daten des Architekten hochauflösende 3D Renderings und kreierte einen Folder für die dazugehörigen Informationsprospekte.

Hand in Hand bei adidas

am 02.03.2017

Ende Januar trafen sich die internationalen IT-Spezialisten von adidas im Headquarter, um die neusten Trends in Sachen IT zu präsentieren und diskutieren.

Im Rahmen dieses adidas IT-Kickoffs gestaltete SCHACHZUG die Pausen der Teilnehmer mit lebhaften VR-Experiences. An zwei Stationen konnten die Besucher in spielerische Welten abtauchen und entspannen. Egal ob Whale Watching auf dem Meeresgrund oder kreatives Malen im Weltall – die Auswahl bot für jeden Geschmack ein passendes Szenario. Das Innovative daran: Neben der faszinierenden Experience mit Controllern konnten die Gäste auch bis dahin noch nicht auf dem Markt erhältliche VR-Handschuhe testen. Durch diese Haptik und natürlichere Gesten ist ein noch tieferes Eintauchen in die VR-Welt möglich. 

SCHACHZUG übernahm hierbei die komplette Projektleitung sowie die Betreuung vor Ort.

Ein Tollpatsch kommt selten allein!

am 07.02.2017

Erst recht, wenn er als rosarotes Einhorn Theodor heißt und sich so knuffig benimmt. Mit dem Produktlaunch der Theodor & Friends Serie hat NICI wirklich alle Register in Sachen süßes Einhornleben gezogen.

Und wir hatten dabei die Ehre, Theodor zum Leben zu erwecken und seine kunterbunte Welt zu animieren:

Vorbei an leckeren Donuts, köstlichen Milchshakes und durch die Luft flatternden Waffeln, schwebt Theodor auf einer flauschigen Wolke durch seine Welt. Dann fliegt er um die Wette mit seiner Freundin Rainbow Flair und rutscht über eine Regenbogenrutsche zu seinen Freunden Kaktus, Ananas, Hase und Bär. Zum Schluss bekommt der Zuschauer noch einen Eindruck der breiten Produktpallette.

Dazu noch eine lustige Melodie und witzige Soundeffekte – fertig ist ein neuer Spot zur Präsentation auf der Spielwarenmesse, für den internen Vertrieb, für YouTube oder den PoS.

Wie immer war es uns ein sehr großes Vergnügen, das Video für den neuen NICI-Charakter zu animieren – bleibt nur noch die Frage: Wie oft fällt der Tollpatsch Theodor im Film auf die Nase?

Traditionsmarke lädt zum innovativen Tasting

am 31.01.2017

Ende Januar kamen Whiskyliebhaber, Blogger und Influencer aus aller Welt zu einem virtuellen Tasting zusammen, um die schönen Dinge des Lebens zu genießen – wie zum Beispiel einen guten Whisky in Kombination mit ausgewählten Leckereien!

Im Fokus stand dabei der schon ganz gespannt erwartete Glenmorangie Bacalta. Seine besondere Abrundung und Süße erhielt der Bacalta durch die Nachreifung in sonnig gelagerten Madeira-Fässern. Eine Note von süßem Honig und Aromen von reifen Aprikosen und Met schmeicheln den Gaumen. 

Auch dieses Jahr unterstützte SCHACHZUG das Tasting mit einer Videokonferenz – so vereint sich die Tradition einer großen Whiskymarke mit neuester Technik.

Prickelnde Vorfreude auf Spotify

am 19.12.2016

Das perfekte wie zugleich beeindruckende Zusammenspiel zwischen Musik und Handlung zeichnet wirklich gute Filme aus. 

Moët&Chandon prämiert eben diese Leistung bei den Grand Scores – einer prickelnden, glamourösen Abendveranstaltung, zu der bedeutende internationale Musikkomponisten und wichtige Repräsentanten der Filmmusik-Industrie geladen sind, um gemeinsam die emotionalsten Momente bekannter Filme zu feiern.
Passend zu der Veranstaltung kreierte SCHACHZUG einen Video- und Audiospot für die Schaltung auf Spotify. Neben der Aktivierung einer jungen Zielgruppe ist Spotify geradezu prädestiniert als Werbekanal für Veranstaltungen mit musikalischen Anlässen. 

Wir freuen uns, dass wir unseren langjährigen Kunden Moët&Chandon hier unterstützen durften.

And the FAMAB AWARD winner is ...

am 30.11.2016

Am 17. November fand in Ludwigsburg die jährlich wiederkehrende FAMAB AWARD-Preisverleihung statt. Der FAMAB AWARD zeichnet herausragende Markenerlebnisse aus, prämiert internationale Benchmarks in der Begegnungskommunikation sowie in der temporären und permanenten Architektur.

Wir freuen uns sehr, dass die Jury von unserem Beitrag „Think New Expo“ für Volkswagen in Portugal so begeistert war. In einem starken Wettbewerbsumfeld setzte sich die Inszenierung des „Future Sales Lab“ in der Spezial-Kategorie „Best Crafts“ und deren Unterkategorie „Best Media“ durch, welche die "besten Inszenierung bzw. herausragendste Medienbespielung“ prämiert.

Die Jury lobte das Konzept und war mit Herrn Chardon einer Meinung, dass Holographie in Zukunft eine tragende Rolle im Handel spielen wird. Verliehen wurde der AWARD in Form des weißen Apfels und einer Urkunde.

In folgendem Video bekommen Sie einen Eindruck vom Event: https://www.youtube.com/watch?v=wNkeBRs0Mlc

TV-Spot & Viral für Sofitel

am 15.09.2016

Im Rahmen einer Ausschreibung wurden mehrere Kreativagenturen eingeladen, Konzepte für die Eröffnung des neuen Sofitel Frankfurt Operas einzureichen. SCHACHZUG nahm am Pitch teil, überzeugte und sicherte sich den begehrten Etat.

Der Ausschreibung für ein kreatives Kampagnen-Viral zur Neueröffnung eines Sofitel Hotels in Frankfurt kamen wir mit viel Engagement nach und konnten mit unserer kreativen Idee sofort punkten.

Weitere Informationen bitten wir Sie der offiziellen Pressemitteilung von AccorHotels zu entnehmen:

http://www.mynewsdesk.com/de/accorhotels-deutschland/pressreleases/thomas-hayo-und-michael-michalsky-die-stars-im-spot-zur-eroeffnung-des-sofitel-frankfurt-opera-1560018

 


Vielen Dank und viel Spaß mit unserer neuesten Kreation.

1 2 3 4 5 6 7